siehe alle Blogbeiträge

Vier gewinnt!

07.11.2023

Frank, 72-jährig, wohnt seit 10 Jahren in einer Mietwohnung in der Stadt Zürich. Für eine gemeinnützige Stiftung besucht er ältere Menschen zuhause oder in Alterszentren. Er hat dabei viele Personen kennengelernt, welche sich einsam und isoliert fühlen, obwohl sie früher ein interessantes Leben geführt haben. Frank stellt sich das Alter anders vor. Er ist überzeugt, dass das Älterwerden gelingt, wenn man erstens über ein Netzwerk funktionierender sozialer Kontakte verfügt und zweitens eine erfüllende Aufgabe hat. In seinem Fall könnte das in den nächsten Jahren im Bereich Erwachsenenbildung sein.

Ende des letzten Jahres ist bei Frank die Idee gereift, nicht mehr alleine zu wohnen und eine Gruppe mit den gleichen Vorstellungen zu suchen. Zudem wird in etwa drei Jahren das Haus abgerissen, indem er wohnt. Damit sein Wunsch nach einem gemeinsamen Wohnen mit anderen Personen realisiert werden kann, hat er sich zwei Ziele gesetzt: In einem ersten Schritt die richtigen Personen für eine WG finden und in einem zweiten Schritt zusammen ein geeignetes Haus zur Miete suchen.

Frank hat sich über verschiedene Wohnformen (Wohngemeinschaft, Clusterwohnung, Alterswohnung) informiert. Er ist zum Schluss gekommen, dass er am liebsten in einer Wohngemeinschaft zu viert (zwei Damen und zwei Herren) leben möchte. Im März 2023 hat Frank auf unserer Plattform www.home60.ch ein eigenes Profil «Wohngemeinschaften und Unterstützung im Alltag» erstellt. Rasch haben sich interessierte Personen bei ihm gemeldet. Auch ein Herr aus Basel war dabei. Dabei erzählte ihm der Herr, dass er zwei Damen kenne, welche ebenfalls die Idee mit der Wohngemeinschaft verfolgen. Kurz darauf haben sich die potentiellen WG-Leute zu einem Mittagessen getroffen. Und weil man sich so gut verstanden hat, haben sich die vier Personen gegenseitig nach Hause eingeladen, damit sich alle einen Eindruck verschaffen konnten, wie die anderen leben. Vor ein paar Wochen sind die vier zusammen für fünf Tage in die Ferien gegangen. Sie wollten testen, ob das Zusammenleben in einem Ferienhaus klappt. In der Gruppe haben sie herausgefunden, dass alle einen Rückzugsort brauchen.

Nachdem sie sich kennengelernt und die individuellen Wünsche gesammelt haben, gehen sie jetzt in die Phase 2. Sie möchten bis im nächsten Jahr ein geeignetes Haus zum Mieten in der Region Basel finden. Nebst einem eigenen Schlafzimmer sollte jede Person zusätzlich ein halbes oder ganzes Arbeitszimmer haben. Die Küche, das Wohnzimmer und der Garten werden sie sich teilen. Wir sind gespannt ob die vier ein geeignetes Haus finden und wie die Geschichte weitergeht! Wir wünschen den vier viel Erfolg!

Sie möchten ein eigenes Profil erstellen und sich mit anderen Personen vernetzen?

Link eigenes Profil erstellen

Übersicht der bestehenden Profile Wohngemeinschaften und Unterstützung im Alltag

Link Übersicht Profile